Kompass: Wie viel Lüge erträgt die Wahrheit?

Ethik ist gefragt.
 
Publiziert: 25.01.2009

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Hat er jetzt nur ein bisschen geschummelt? Oder hat er mich eiskalt angelogen?» Die Wahrheit scheint nicht immer mit dem gleichen Massstab gemessen zu werden. War das Lüge, als der damalige Bundesrat Samuel Schmid sich im Fall Nef nur zögernd äusserte? Und wie war das mit dem Gast, der das Essen lobte, und jeder merkte, dass das Salz fehlte? Kleine Lügen respektive «selektive Informationen» gehören zum Alltag. Wo aber liegt die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge?
Paul Kleiner, Theologe und Dozent für Ethik, nimmt Stellung zu solchen Fragen.

Paul Kleiner

Dr. Paul Kleiner ist Pfarrer in Pfäffikon ZH. Bis 2017 arbeitete er als Dozent und Rektor am TDS Aarau. Er hat viel Erfahrung in Ausbildung und entdeckt immer noch Neues im faszinierenden Beruf eines Pfarrers. Paul Kleiner liebt das Evangelium von Jesus Christus und die ganz verschiedenen Menschen.

Pfarrer Paul Kleiner | (c) Paul Kleiner

Pfarrer Paul Kleiner | (c) Paul Kleiner

Website: Reformierte Kirche Pfäffikon mit Pfarrer Paul Klein

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Anzeige
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Agentur C März l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
animato 2024 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Latin Link l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Ostern
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Agentur C März l Half Page
Alphalive l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo