Trailer anschauen

Mein Geld ist mehr wert

Während einige in finanziellen Sorgen versinken, werfen andere um sich.
 
Publiziert: 15.06.2015

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Stefan Ochs schob bei Restaurantbesuchen oft die Rechnung hinaus, indem er mit Kreditkarte bezahlte. Sobald Ende Monat die Abrechnung eintraf, holte ihn die Realität wieder ein. Sein Geld verflüchtigte sich – bis er anfing, es in die Hand zu nehmen. Wortwörtlich: Er bezahlt heute fast nur bar. «Gib nicht mehr aus als du hast» ist einer seiner Grundsätze, mit denen er als Budgetberater andere ermutigt, das eigene Geld in den Griff zu bekommen und finanzielle Freiheit zu erreichen.

Matthias Klöti berät als Private Banker Kunden mit Vermögen über 500 000 Franken. 2010 zum ersten Mal in Südafrika sah er, was es heisst, als Familie mit durchschnittlich 200 Franken im Monat zu leben. Heute arbeitet er weniger und investiert Zeit in den von ihm gegründeten Verein. Dieser will Menschen in Südafrika mit Bildung eine Perspektive bieten und helfen, deren Armut zu verringern. Geld habe auch mit Verantwortung zu tun, sagt Klöti. Habe man genug davon, sollte man es sinnvoll einsetzen.

Mehr zu Projekten von Stefan Ochs und Matthias Klöti

 

Mehr über die "Die 10 Besten" erfahren. Die 10 besten Werte, spricht 10 Gebote, die Türen für ein sinnvolles Leben öffnen


© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Weiterbildungstag l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Trotzdem
Anzeige
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo