Eine himmlische Karriere

 
Publiziert: 13.08.2014

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Eigentlich wollte ich heiraten und Kinder bekommen», erzählt Veronika Ebnöther – doch es kommt anders. Als junge Frau verspricht sie sich voll und ganz Gott. Sie legt das Gelübde einer «Geweihten Jungfrau» ab. Diese Lebensform mag sich altmodisch und verstaubt anhören – doch die Freelance-Schwester Veronika lebt das pure Gegenteil.

Schwester Veronika ist keine typische Nonne. Das ist auf den ersten Blick erkennbar: Ihre Ordenstracht ist nicht aus schwarzem Stoff, sondern aus Jeans. «Er ist praktisch und verbindet Altes mit Neuen», erklärt sie. Diese zu tragen ist keine Pflicht, trotzdem hat sich die Freelance- Schwester dazu entschieden. «Ich schätze es, so meinen Glauben in der Welt zu zeigen.»

Unterwegs als Freelance-Schwester
Im  Unterschied zu einer Nonne lebt Schwester Veronika nicht in einem Kloster, sondern in einer eigenen Wohnung. Deswegen muss sie selber für ihre Miete und das Essen aufkommen. Nebst ihrer Anstellung als Pfarreimitarbeiterin putzt sie und hat zusätzlich die Zeitschrift «Frommbeere » gegründet, eine modern gestaltete Zeitschrift mit geistigem Input. Ab Herbst nimmt die Freelance-Schwester eine neue Herausforderung an: Eine Stelle als Gefängnisseelsorgerin. «Ich geh da rein, so wie ich bin – schliesslich ich bin auch eine Abenteurerin.»

Diese Abenteuerlust wiederspiegelt sich auch in ihren Hobbies. In der Freizeit trifft man Schwester Veronika öfters auf dem Mountainbike an – dann aber in Sportbekleidung. Auch musikalisch ist die Freelance- Schwester begabt: «Einmal wöchentlich spiele ich in einer Gruppe Alphorn – ich bin sehr heimatverbunden.»

Eine «Ehe» mit Gott
Als «Geweihte Jungfrau» verpflichtet sich Veronika Ebnöther, täglich zu beten und ehelos zu leben. «Für mich ist die Ehelosigkeit nicht ein Verbot, sondern ein Versprechen, mich komplett Gott zu schenken. » Als Symbol für dieses Versprechen trägt sie auch eine Art Ehering. «Ich bin vergeben an Gott – wortwörtlich unter der Haube », erklärt Schwester Veronika lachend. Einsam fühlt sich Schwester Veronika nicht: «Ich kann ihn zwar nicht sehen, aber spüren.»

Zwischen Universität und Kloster
Ihre Entscheidung trifft Schwester Veronika zwischen Matura und Universität. Betend in einer Kirche spürt die 20-Jährige klar den Ruf von Gott. «Es fühlte sich an wie ein Heiratsantrag von jemandem, der mich liebt und unbedingt haben will.» Für die junge Frau wird klar, dass sie ihr LebenGott widmen will. Anstatt sich auf die Suche nach der richtigen Universität zu machen, schaut sie sich Klöster an. «Aber irgendwie passte es nirgends so richtig». So legt sie vor 12 Jahren in einem Brautkleid das Gelübde zur «Geweihten Jungfrau » ab. «Diese  Entscheidung habe ich noch nie bereut.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C März l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Gesundes Wissen l Half Page
Agentur C März l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Alphalive l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Latin Link l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Prosperita l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
animato 2024 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Ostern
Anzeige
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Alphalive l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo