Familie Lehmann-Maldonado
(c) privat

Meine Eltern: Gekidnappt und ermordet

 
Publiziert: 16.10.2014

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die Bolivianerin Mery Maldonado-Lehmann verliert ihre Eltern auf brutale Art und Weise. Vater und Mutter werden entführt und bleiben zuerst zwei lange Monate verschwunden. «Für mich waren keine Nachrichten die schlimmsten Nachrichten. » Dann die traurige Gewissheit: Beide wurden ermordet. Die junge Frau fällt in eine tiefe Lebenskrise.

«Ich bin dankbar, hat mich Gott in die Schweiz geführt», erzählt Mery Maldonado rückblickend, «obwohl der Start aufgrund der Sprachbarriere sehr schwierig war.» Heute arbeitet sie selber als Spanischlehrerin und betreibt eine eigene Sprachschule. Mit ihrem Ehemann Stephan und den zwei gemeinsamen Kindern lebt sie in Bremgarten AG. Die Mutter ist dankbar für ihre heutige Lebenssituation: «Meine Kinder haben die Familie, die ich mir gewünscht habe.»

Allein zu Hause
Während der Schulzeit lebt Mery Maldonado mit ihren Eltern und den fünf Geschwistern in der Millionenmetropole El Alto in einer kleinen Wohnung. Wochenlang sind die Kinder auf sich alleine gestellt. Die Eltern sind fast rund um die Uhr geschäftlich unterwegs. Aber durch den rentablen Job der Eltern als Geldwechsler wächst der Wohlstand der Familie – und sie können sich ein eigenes Haus leisten: «Es schien bergauf zu gehen.»

Spurlos verschwunden
An einem Montag verlassen die Eltern frühmorgens das Haus und kehren viel zu lange nicht mehr zurück. «Wir wussten, dass etwas nicht stimmte.» Das ungute Gefühl wird am Abend bestätigt: Die Eltern wurden entführt. Zwei lange Monate fehlt von ihnen jede Spur. Unzählige Suchaktionen bleiben erfolglos. In dieser Zeit studiert Mery Maldonado Linguistik an der Universität: «Ich war überhaupt nicht mehr bei der Sache und verpasste wegen der Suchaktionen enorm viel Stoff.» Verzweifelt richtet sie im Schulbus ein Stossgebet nach oben: «Gott, gib mir meine Eltern zurück – tot oder lebendig.» Nur ein paar Minuten später erfährt die junge Studentin über das Radio, dass ihre Eltern gefunden wurden. Ermordet – wie sich später herausstellt.

Neustart in der Schweiz
Lange Zeit verdrängt die junge Frau den Tod von Vater und Mutter. «Ich redete mir ein, dass es gar nicht meine Eltern waren in den Särgen.» Doch die Realität holt sie nach und nach ein. Nach zwei Jahren erreicht Mery Maldonado den Tiefpunkt ihres Lebens. «Ich wusste, ohne Hilfe von oben schaffe ich es aus diesem Loch nicht raus.» Sie bittet Gott, dass er sie aus dieser Situation befreit. Dann kommt ein Telefon aus der Schweiz von einer Tante – sie bezahlt Mery Maldonado ein Flugticket nach Zürich. «Diese Chance wollte ich nutzen und packte meine Koffer.» Seither ist über ein Jahrzehnt vergangen – und viel Unerwartetes passiert. Die ganze Lebensgeschichte von Mery Maldonado ist zu sehen im FENSTER ZUM SONNTAG-Talk «Meine Eltern: Gekidnappt und ermordet».

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Irland Reise | Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Alphalive l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C März l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
animato 2024 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Latin Link l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Prosperita l Billboard
Ostern
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Alphalive l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Agentur C März l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo